TEAM

Das Organisationsteam des ESOF besteht aus 8 enthusiastischen Mitgliedern, die von Anfang an von der Idee des Präsidenten Pieter Lembrechts begeistert waren, ein Festival für Studentenorchester ins Leben zu rufen. Alle haben einen fundierten musikalischen Hintergrund und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit und in Hochschulensembles. Die Teammitglieder haben sowohl beruflich als auch in ihrer Freizeit schon eine beeindruckende Anzahl von Veranstaltungen erfolgreich organisiert.

Pieter Lembrechts

Pieter Lembrechts hatte die Idee zum ESOF-Projekt. Innovatives Denken ist seine zweite Natur. Das stellt er in seiner Funktion als Leiter für Marketing & Kommunikation des Belgischen Nationalorchesters (NOB) immer wieder unter Beweis. Davor hat er bei BOZAR MUSIC und als Marketingberater bei Calidat gearbeitet. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter bei PULP no fiction. Aufgrund seiner Leidenschaft für Musik – er spielt Trompete – und seiner aufrichtigen Liebe für Amateurmusik war er viele Jahre engagiertes Mitglied im University Symphony Orchestra (USO) und im University Harmony Orchestra (UHO) der Katholischen Universität Leuven. Es waren u. a. diese positiven Erfahrungen, die zu der Idee beigetragen haben, eine europäische Plattform für Studentenorchester zu gründen.

.

Karel De Gendt

Während seines Studiums des Bioingenieurwesens war Karel De Gendt aktives Mitglied und Vorstandsmitglied im Hochschulchor der Universität Leuven. Während seiner Forschungstätigkeit war er Präsident des Blasorchesters der Universität und Kontrabassist im University Symphony Orchestra (USO) der KU Leuven. Im Moment ist Karel Leiter der Abteilung für Onkologie am Universitätsklinikum Gasthuisberg, einem der größten Krankenhäuser in Europa. Er hat im Laufe seiner Karriere ein umfangreiches Netzwerk internationaler Kontakte aufgebaut, das sich für das ESOF als sehr wertvoll erwiesen hat.

.

Press & Social Media

Jurgen Peeters

Jurgen Peeters war über acht Jahre sowohl Posaunist im University Symphony Orchestra (USO) als auch im University Harmony Orchestra (UHO). Er war darüber hinaus aktives Mitglied des Konzertreiseteams und hat vier Konzertreisen in Europa organisiert. Als Organisationstalent hat er zahlreiche Veranstaltungen ins Leben gerufen, insbesondere im Bereich der Amateurmusik. Neben seinem Hauptberuf als Lehrer ist Jurgen als Dirigent mehrerer Blasorchester und als freiberuflicher Musiker in mehreren Orchestern in Belgien tätig. Außerdem hat er eine eigene Firma gegründet, in der er sein Organisations- und sein Schreibtalent miteinander verbinden kann.

Matthew Coucke

Matthew Coucke war mehr als fünf Jahre Violinist im University Symphony Orchestra (USO) der Katholischen Universität Leuven. In dieser Zeit hat er mehrere Funktionen im Vorstand des USO ausgeübt. Er war unter anderem Präsident, Schatzmeister und Mitglied im Konzertreiseteam. 2012 war Matthew für die allgemeine Koordinierung des ersten ESOF-Festivals zuständig. Als Alumnus der Faculty of Arts mit einem Master in European Studies interessiert er sich besonders für die europäische Integration. Derzeit arbeitet er als Analyst bei Accenture.

Karen Raeymaekers

Karen Raeymaekers wurde in einer großen musikalischen Familie geboren. Sie spielt schon fast ihr ganzes Leben Geige und hat auch Querflöte gelernt. In ihrem zweiten Jahr im Sinfonieorchester der Löwener Universität wurde sie als Schatzmeisterin zum Mitglied des Leitungsgremiums gewählt und veranstaltete sie eine Konzertreise nach Armenien. Sie studiert mittlerweile Business Administration an der KU Leuven, campus Brüssel. Neben Musik ist auch Sport treiben ihre Leidenschaft.

Jan Agten

Es ist kein Zufall, dass Jan Agten während des Festivals 2015 eines der Orchester betreut hat. Mit seiner sozialen Art und seinem Organisationstalent hat er über Jahre zum Erfolg des University Symphony Orchestra der KU Leuven beigetragen. Er hat Reisen organisiert, Horn gespielt und war Mitglied im Vorstand. Jan arbeitet derzeit als Projektleiter in einer der größten Brauereien der Welt, wo seine Ausdauer und sein Kommunikationstalent sehr geschätzt werden. Deshalb ist er für die Planung und Koordinierung der Mitarbeiter während des Festivals geradezu prädestiniert.

Jesse Trekker

Jesse Trekker war über viele Jahre die treibende Kraft im University Symphony Orchestra (USO) der KU Leuven. Er ist ein überaus vielseitiger Mensch. Jesse hat im USO Horn gespielt, Konzertreisen organisiert und war darüber hinaus Präsident des Orchesters. Wie seine akademische Laufbahn und seine persönlichen Interessen zeigen, fühlt Jesse sich in einer internationalen Atmosphäre sehr wohl. Sein logistisches und organisatorisches Können kommen ihm bei seiner Arbeit als Forscher bei IMEC sehr zugute. Durch seine überlegte und praxisorientierte Arbeitsweise ist er im ESOF-Team die ideale Besetzung für die Funktion als Logistikleiter.

TEAMBUILDING

TEAM

The organising team of ESOF consists of 8 enthusiastic members, gathered around the idea of organizing a festival for student orchestras by Pieter Lembrechts, the president. All of them have a strong background in music in general and in the world of university ensembles in particular. Both professionally and in their spare time, they have collected an impressive palmares of event organisations.

Pieter Lembrechts

Pieter Lembrechts is the inspirator of the ESOF-project. Innovative thinking is his second nature and is what he applies in his job as Marketing & Communication Manager of the National Orchestra of Belgium. In the past, he worked at BOZAR MUSIC and as a marketing consultant at Calidat. He is also a managing partner at PULP no fiction. His passion for music – he plays the trumpet – and his sincere love for amateur music have made him an enthusiastic long-time member of the USO and UHO. With these positive experiences in mind, he developed the idea of a European platform for Student Orchestras.

Karel De Gendt

During his studies in Bio-engineering, Karel De Gendt was an active member and board member of the Leuven University Choir. During his research career, he was the President of the University Symphonic Wind band (UHO) and played the double bass in the USO at KU Leuven. At the moment, Karel is the manager of the Department of Oncology at the University Hospital Gasthuisberg, one of the largest hospitals in Europe. Throughout his career, he has developed an extensive network of international contacts that has proven to be very valuable for ESOF.

Press and Social Media

Jurgen Peeters

Jurgen Peeters has been a trombone player in both USO and UHO for over 8 years. He was an active member of the concert tour team, and organized 4 concert tours in Europe. He used his organisational skills to start up numerous events, most of them within the world of amateur music. Apart from his everyday job as a teacher, Jurgen conducts several wind bands and is a freelance musician playing in several orchestras in Belgium. As an entrepreneur, he founded his own business, in which he combines his organisational and writing skills.

Matthew Coucke

Matthew Coucke was a violinist in the University Symphony Orchestra (USO) of the KU Leuven for over 5 years. He took up several positions in the board of the USO such as president, treasurer and member of the concert tour team. Matthew was responsible for the general coordination of the first ESOF festival in 2012. As an alumnus of the Faculty of Arts and Master in European Studies, he has a strong interest in European integration. He is currently employed as an analyst at Accenture.

Karen Raeymaekers

Karen Raeymaekers comes from a big musical family and started playing violin and flute at a very young age. When studying at the KULeuven, she immediately joined the Universitair Symfonisch Orkest and became active in the orchestra’s board after only 2 years of being a member. Karen enjoys challenges as she at the same time organised a 10 day concert tour to Armenia. She is currently studying Business Administration at the KULeuven, campus Brussel. Apart from her obvious passion for music, she also loves sports.

Jan Agten

It is not a coincidence that Jan Agten guided one of the orchestras during the 2015 edition. His social character and organisational skills have for many years contributed to the success of the University Symphony Orchestra of the KU Leuven. He organised trips, played horn and was member of the board. Currently Jan is working as project manager at one of the biggest breweries in the world, where his resilience and communication talents are highly appreciated. Therefore he is the perfect man to manage the planning and coordinate the work force during the festivals.

Jesse Trekker

Jesse Trekker has for many years been the driving force within the University Symphony Orchestra of the KU Leuven. He is a versatile person, playing horn, organising concert tours and leading the orchestra as president. As can be seen in his studies and from a personal perspective, Jesse is comfortable with working in an international atmosphere. His career as a researcher and entrepreneur at IMEC benefit greatly from his logistical and organisational skills. His clever and hands-on approach are the perfect match for the function of logistics within the ESOF-Team.

TEAMBUILDING