ESOC '16

European Student Orchestra Colloquium

16. bis 18. – September 2016

Es bedarf starker Verbindungen und Kontakte, um ein europäisches Netzwerk für Studentenorchester aufzubauen. Wir haben durch unsere Festivals gelernt, dass Dirigenten von Studentenorchestern einzigartige Persönlichkeiten sind. Sie sind mehr als musikalische Leiter. Sie inspirieren Studenten und engagieren sich über ihre hochschulischen Verpflichtungen hinaus, um gemeinsam klassische Musik zu erleben. Das macht uns zu Partnern mit demselben Ziel.

Das ESOF möchte neben der Veranstaltung der Festivals auch eine Plattform für Dirigenten von Studentenorchestern und die politischen Entscheidungsträger für Kultur zu einer europäischen Universität verbunden schaffen. Für einen Informationsaustausch zwischen Dirigenten und Orchestern braucht man einen starken Kommunikationskanal. Wir überbrücken die Distanz zwischen Orchestern, indem wir die musikalische Kompetenz und Erfahrungen der Orchester zusammenbringen und gemeinsam mit ihnen versuchen, eine langfristige Vision für ein Netzwerk europäischer Studentenorchester zu schaffen.

It was great! Check below and Facebook for some pictures!

Freitag 16. September 2016

14:00 Uhr Anreise & Check-in im Hotel

Der Check-in im Hotel ist ab 14:00 Uhr möglich.

17:30 Uhr Rezeption Hotel

Sie können sich am Rezeption Hotel mit anderen Teilnehmern treffen, um gemeinsam nach Brüssel zu fahren.

19:00 Uhr Abendessen in Brüssel

20:00 Uhr Konzert ONB NOB

NOB

22:30 Uhr Meet and Greet Maestro Boreyko

Andrey_Boreyko
Samstag 17. September 2016

08:30 Uhr Rezeption Hotel

09:00 Uhr Veranstaltung 1a Gruppendynamik

Der zweite Tag des Kolloquiums steht ganz im Zeichen von Workshops und Präsentationen. Auf dem Programm stehen u. a. Workshops speziell für Dirigenten von Jugendorchestern sowie die Vorstellung neuer Techniken und Technologien in der Musikwelt. Im Wesentlichen sollen diese Workshops Dirigenten die Möglichkeit geben, ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen, um ihrer Tätigkeit noch viele Jahre nachgehen zu können. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch können neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gefestigt werden, was sich wiederum positiv auf den Austausch zwischen den verschiedenen Studentenorchestern in Europa auswirken kann.

group dynamic

11:00 Uhr Kaffeepause

11:30 Uhr Veranstaltung 1b Gruppendynamik

group dynamic

13:00 Uhr Mittagspause

14:30 Uhr Veranstaltung zu neuen Technologien

new tech music

16:15 Uhr Kaffeepause

16:45 Uhr Runder Tisch + Zukunftspläne ESOF '17

around the table_sm

Wir möchten alle Teilnehmer einladen, gemeinsam mit uns an einem Rundgespräch teilzunehmen, um sich über die Anforderungen und Fragen von Dirigenten von Studentenorchestern auszutauschen. Im ersten Teil der Diskussion möchten wir mit Ihnen erörtern, wie wir auch künftig den intellektuellen und organisatorischen Anforderungen von Dirigenten von Studentenorchestern gerecht werden können. Im zweiten Teil möchten wir bei einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre über künftige Pläne und neue Projekte diskutieren. Das ESOF-Team wird im Rahmen des Runden Tisches und Abendessens die Pläne für das nächste Festival 2017 präsentieren und darüber sprechen, wie es sich die Zukunft des ESOF-Netzwerks vorstellt. Anschließend können die Teilnehmer das Nachtleben in Leuven erkunden oder sich mit neuen Ideen und Anregungen auf den Weg zurück zum Hotel machen.

18:30 Uhr Freizeit

20:00 Uhr Abendessen

Sonntag 18. September 2016

10:30 Uhr Rezeption Hotel

11:00 Uhr Sightseeing

Am dritten Tag, dem Sonntag, bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, an einem kulturellen Ausflug teilzunehmen. Einige sind vielleicht zum ersten Mal in Belgien, und diesen würden wir gerne die schönen Seiten Belgiens zeigen. Wir werden außerdem Zeit für weitere Gespräche und Gedanken über die vergangenen Tage und das Kolloquium einplanen. Mit diesem Programmpunkt endet das Kolloquium und wir hoffen, dass alle Dirigenten mit dem positiven Gefühl zu ihren Orchestern zurückkehren werden, dass neue Bande geknüpft wurden, und dass es ein baldiges Wiedersehen geben wird.

Leuven_oudemarkt_400Touristischer Ausflug in Belgien

13:00 Uhr Ende des Kolloquiums

Preis

Registrations are closed.

Enthaltene Leistungen:

  • Zwei Übernachtungen im Hotel (+ Frühstück)
  • Karten für das Konzert des NOB
  • Meet & Greet mit Andrey Boreyko
  • Workshops Gruppendynamik
  • Workshops Neue Technologien
  • Vorstellung der Zukunft des ESOF
  • Abendessen am Freitag sowie Mittag- und Abendessen am Samstag
  • Touristische Veranstaltung am Sonntag

Nicht enthaltene Leistungen:

  • An- & Abreise, Nahverkehr

Hotel Binnenhof

Maria Theresiastraat 65
B-3000 Leuven
www.hotelbinnenhof.be

Konzert NOB

BOZAR – Center for Fine Arts
Ravensteinstraat 23
B-1000 Brussel
www.bozar.be

Workshop Gruppendynamik*

Mieke Van den Bossche – Michel Clerinx  (mehr info)

* Workshop auf englisch

Workshop Neue Technologien*

Scora präsentiert eine neue Möglichkeit zur Musiziererfahrung.

* Workshop auf englisch

Information on how to get to Leuven? Click here.

PARTNER

Let’s discuss music!

ESOC '16

European Student Orchestra Colloquium

16 – 18 September 2016

Creating a European network for student orchestras calls for some strong connections, or links. From our festival experience, we’ve learned that the conductors of student orchestras are unique characters. They are more than musical leaders. They inspire students, beyond their university obligations, to also commit to experiencing classical music… together. This makes us partners with the same goal.

Along with organising the festivals, ESOF wants to build a platform for conductors and cultural representatives from European universities. Therefore we need a strong channel of communication for the transfer of information between conductors, orchestras and cultural representatives. We lessen the distance between the orchestras by bringing together the musical competence, experience of the orchestras and, with them attempt to fashion a possible ‘long-term vision’ for a European Student Orchestra network.

It was great! Check below and Facebook for some pictures!

Friday 16th of September

14:00 Arrival + Hotel Check-in

Hotel check-in from 14:00 on.

17:30 Front desk Hotel

We gather at the front desk of the hotel to travel together to Brussels by train for the concert.

19:00 Dinner Brussel

20:00 Concert

NOB

22:30 Meet and Greet with Maestro Boreyko

Andrey_Boreyko
Saturday 17th of September

8:30 Front desk Hotel

From the hotel we walk to the seminar room.

09:00 Session 1a Group Dynamics

The second day of the colloquium is filled with workshops and presentations tailored to our participants: workshops specific for conductors of youth orchestras and presentations on new techniques and technology developed within the music world. The main goal of these workshops is to expand and develop the knowledge of the conductors, so they can continue their job for many years. The sharing of experiences can bring the conductors closer together and can positively facilitate the exchange among the different student orchestras of Europe.

group dynamic

11:00 Coffee Break

11:30 Session 1b Group Dynamic

group dynamic

13:00 Lunch

14:30 Session on New Technologies

new tech music

16:15 Coffee Break

16:45 Around the Table Discussion + Future Plans ESOF '17

around the table_sm

To stay up to date with the needs and questions coming from student orchestra conductors, we want you all to join us in an around the table discussion. Firstly, duringa debate, we would like to check with you how we can fulfill the intellectual and organisational challenges endured by a conductor, in charge of leading a student orchestra. Next, during an easy atmosphere, culinary dinner, we would like to openly discuss future plans and new projects. During this around the table discussion and dinner, the ESOF-team will reveal its plans for the next 2017 festival and how it perceives the future of the European Student Orchestra Festival network. Afterwards all participants are free to enjoy Leuven by night or to head back to the hotel in enlightened spirit!

18:30 Free time

20:00 Dinner

Sunday 18th of September

10:30 Front desk Hotel

From the hotel we walk to the cultural excursion.

11:00 Sight Seeing

We offer our participants a cultural excursion. For some it perhaps will be a first visit to Belgium and we would like to share all good that Belgium has to offer. We will foresee some time for further discussion about the past days and pause to formulate some thoughts about the colloquium. With this the colloquium will end and we hope that all participants will return to their orchestra, embracing the feeling that ties are forged and that we will see each other again in the near future.

Leuven_oudemarkt_400Touristic Tour in Belgium

13:00 End of Colloquium

Price

Registrations are closed.

Includes:

  • Two nights in hotel (+ breakfast)
  • Tickets for concert NOB
  • Meet & Greet Andrey Boreyko
  • Workshops group dynamics
  • Workshops new technologies
  • Presentation of the future of ESOF
  • Dinner on Friday, lunch and dinner on Saturday
  • Touristic event on Sunday

Does not include:

  • Transportation

Hotel Binnenhof

Maria Theresiastraat 65
B-3000 Leuven
www.hotelbinnenhof.be

Concert NOB

BOZAR – Center for Fine Arts
Ravensteinstraat 23
B-1000 Brussel
www.bozar.be

Workshop Group Dynamic*

Mieke Van den Bossche – Michel Clerinx  (more info)

* workshop in English

Workshop New Technologies*

Scora presenting a new way to experience playing music.

* workshop in English

Information on how to get to Leuven? Click here.

PARTNERS

Let’s discuss music!